Samstag, 26. März 2011

Donnerstag 24.03.2011

Der heutige Tag bestand wieder aus zwei verschiedenen Schulungen. Vormittags ging es um wissenschaftliches Schreiben, während der Nachmittag dazu verwendet wurde, einen Einstufungstest der eigenen Sprachkenntnisse durchzuführen.

Morgens wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, da sich das Verfassen von Abschlussarbeiten für Sozialwissenschaftler von denen der Ingenieurswissenschaftler unterscheidet.

In der Gruppe für Ingenieurswissenschaften bekamen wir zunächst allgemeine Informationen zum wissenschaftlichen Schreiben, z.B. dass man Hilfe von der Universität Hannover beim Verfassen wissenschaftlicher Hausarbeiten inanspruch nehmen kann und wie diese Hilfe aussieht.

Anschließend wurde uns das Thema, über das wir später eine kleine Abschlussarbeit verfassen sollten, vorgestellt. Es ging um die Kreation eines neuen Wäscheständers, der hinsichtlich einiger Kriterien eine Verbesserung zu den bisherigen Produkten auf dem Markt darstellen sollte. Wir bekamen genaue Informationen und Anweisungen, wie eine Einleitung am besten zu verfassen sei und welche Informationen sie beinhalten muss.

Mit Hilfe eines Informationszettels, der uns für die Abschlussarbeit als Orientierungshilfe diente, verfassten wir einen Teil der Arbeit zu dem eben genannten Thema. Typische Fehler, die einige von uns machten, wurden besprochen.

Zusätzlich hatten wir am Vormittag die Gelegenheit einen Studenten, der momentan seine Masterarbeit verfasst ,zu interviewen und von ihm weiter Informationen hinsichtlich des Schreibens einer Masterarbeit zu bekommen.

Nachmittags stellte uns das FSZ verschiedene Möglichkeiten zur Selbsteinstufung unserer Sprachkenntnisse in beliebigen Sprachen vor. Wir führten einen solchen Test durch und bekamen die Ergebnisse ausgedruckt. Anschließend wurden die Vor- und Nachteile von Onlinesprachtests angesprochen.

Wir erhielten Informationen zum Angebot des FSZ und wo man sich zu den einzelnen Kursen anmelden kann.

Ich fand sowohl den Vormittag, als auch den Nachmittag sehr informativ, auch wenn ich der Meinung bin, dass zumindest der Nachmittag zusätzliche Informationen hätte enthalten können (bzw. hätte verkürzt werden können).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen