Heute bekamen wir am Vormittag eine Führung durch die TIB UB.
Es wurden uns die Computer-Arbeitsplätze, Lesesäle, Gruppenräume und das Magazin, in dem der Großteil der Bücher der Bibliothek gelagert wird, vorgestellt. Wir gingen durch die einzelnen Bereiche und bekamen erklärt, wo wir im Zweifelsfall Fragen zur Informationsbeschaffung in der TIB UB klären können.
Anschließend bekamen wir eine Schulung über die richtige Nutzung der TIB UB Homepage und wie man dort die benötigte Lektüre beschaffen kann. Wir lernten die Struktur und Funktionsweise des Bibliothekskataloges kennen und suchten nach vorgegebenen Texten, um etwas mehr Übung im Umgang mit der Homepage zu bekommen. Nachdem die Online-Suche beendet war und der Standort aller Bücher und Texte ausfindig gemacht wurde, suchten wir die Texte aus den jeweiligen Regalen heraus. Dadurch bekamen wir einen tieferen Einblick in den strukturellen Aufbau der Fachbibliotheken.
Nach einer Pause erhielten wir eine weitere Schulung. Diesmal wurden uns die "Werkzeuge zum selbstorganisatorischen Lernen" vorgestellt.
Wir schrieben während der gesamten Schulung gemeinsam unsere eigene Zusammenfassung zu den einzelnen Themen. Dies geschah durch die Verwendung von Etherpad. Das Programm macht es möglich, dass gleichzeitig alle Personen der Gruppe Beiträge schreiben und die der anderen lesen, verändern und verbessern konnten.
Auch erhielten wir Informationen zu "Diigo". Es handelt sich hierbei um einen social Bookmark Dienst, der es ermöglicht seine eigenen Lesezeichen auch auf anderen Rechnern oder von anderen Personen zu verwenden.
Weiter lernten wir, dass man in der "Dropbox" Daten auf einen externen Server hochladen kann, die entweder von anderen ausgewählten Personen anschließend heruntergeladen werden können, oder dass man dadurch eine Sicherheitskopie seiner eigenen Daten auf einem externen Server anfertigen kann.
Zusätzlich lernten wir das Zitierhilfsprogramm "Citavi" kennen. Dies hilft bei dem Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten die Literaturverweise zu ordnen und zu vervollständigen.
Besonders gut hat mir der heute der Vortrag über die Werkzeuge zum selbstorganisatorischen Lernen gefallen. Ich fand diese Schulung für mich äußerst informativ und bin der Meinung, dass all diese Programme beim Strukturieren von Daten und Informationen helfen.
Nicht so gut hat mir die Einführung in den Bibliothekskatalog gefallen. Auch wenn einige hilfreiche Aspekte genannt wurden, kam mir dieser Teil etwas unorganisiert vor.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen